Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Eine Explosion musikalischer Energie!Mamadou Diabate ist ein preisgekrönter Balafon-Meister und Komponist, der in Burkina Faso geboren wurde. Seine Formation ist weltweit die einzige mit zwei Balafon als Hauptinstrumenten. Ihre Musik ist eine Reise tief in das Erbe Westafrikas auf höchstem musikalischen Niveau. Mamadous Virtuosität ist einzigartig – einige Leute sagen, er hätte mehr als zwei Hände. Musikalische Dialoge und spektakuläre Balafon-Duelle sind Höhepunkte der Show. Seine Auftritte sind eine wahre Explosion musikalischer Energie und auf höchstem Niveau traditioneller afrikanischer Musik, der mit Jazz und modernen Elementen verschmolzen ist.

Mamadous Musik ist in Wirklichkeit die in Musik übersetzte Sambla-Sprache. Die Sambla sind der einzige Stamm weltweit, der mit den Balafon eine richtige Sprache entwickelt hat. Musiker, die diese Sprache nicht beherrschen, können sie auch nicht spielen.

Seit 2001 hat er 15 CDs veröffentlicht. Die CD „Keneya“ ist die Weltpremiere der traditionellen Balafon-Musik der Sambla. Mamadous “Balafon-Sprache” wurde am Dartmouth College aufgenommen, wo er regelmäßig zu einem Sprachaufenthalt und einem Vortragsprogramm eingeladen wird.

Nach oben