Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

helianth: Hinter diesem geheimnisvollen Namen verbirgt sich eine junge Sängerin mit italienischen Wurzeln, einer einzigartiger Stimme und bewegenden Texten, deren Musik am ehesten dem Alternative-Pop zuzuordnen ist. Mit ihren Songs schafft sie es, unmittelbare, raue, unverfälschte und gerade deshalb wunderbar erfrischende (Klang)Welten zu erschaffen, wobei helianth großen Wert darauf legt, mit ihrer Musik nicht nur auf ein Genre reduziert zu werden.Die Inspiration für ihre emotional berührenden, intensiven und leidenschaftlichen Songs holt sich helianth dabei in der Natur und im Alltag.
Aktuell arbeitet die Künstlerin mit ihrem Produzenten an ihrer ersten EP, die den Titel midtide tragen wird und im Laufe des Jahres erscheinen soll. Der Titel ist durchaus programmatisch zu verstehen, steht er für helianth doch für die Notwendigkeit, sich in Geduld zu üben, um den Dingen ihren Lauf zu lassen und darauf zu vertrauen, dass der Weg, den sie weisen, stimmt. Und er steht dafür, in sich selbst für diese Erkenntnis Raum zu schaffen.

Am 26.3. veröffentlichte helianth ihre Debütsingle. sounds and shapes entstand im Herbst 2019. Kurz nach einem Portugal-Trip habe ich mich kopfüber in mein nächstes Abenteuer – mein Studium in Innsbruck – gestürzt. Es war anfänglich wirklich hart, mich dort zu behaupten und auch heimisch zu werden. Kraft geschöpft habe ich damals aus meinen Erinnerungen ans Meer und aus der gespannten Vorfreude darauf, was noch auch mich zukommen wird. Im Song selbst versuche ich, das Meer mit seinen verschiedenen Farben und seiner Energie einzufangen.

Jasmin Franceschini

Nach oben